• Anna Pribil

Reaktanz im Klimaschutz

Reaktanz bezeichnet eine Abwehrreaktion. Es bildet sich dabei Widerstand gegen Einschränkungen, die die eigene Freiheit betreffen. Vereinfacht könnte man es auch als Trotzreaktion beschreiben.


Ganz besonders zeigt sich die Reaktanz bei Klimaschutz-Themen. Man solle plötzlich weniger oder gar nicht mehr fliegen? Die Reaktion ist oft: „Das lasse ich mir doch nicht vorschreiben, das ist mein gutes Recht!“

„Ich soll weniger Fleisch essen? Pah, das ist allein meine Entscheidung, wenn ich jeden Tag Fleisch esse, geht das auch niemanden etwas an!“



Dass wir eine kollektive Verantwortung gegenüber den nächsten Generationen haben und auch gegenüber Menschen in ärmeren Ländern, vergessen die meisten dabei.

Das heißt je mehr Druck ausgeübt wird, je mehr Verbote kommuniziert werden, desto eher trifft man auf Widerstand in der Bevölkerung. Oft bewirkt dieser Druck dann sogar das Gegenteil von dem was eigentlich beabsichtigt war. Ich glaube es wäre wichtig ein Anreizsystem zu schaffen für freiwilliges Handeln. Zurzeit ist klimafreundliches Verhalten oft anstrengender, ja sogar teurer als klimaschädigendes Verhalten.


Entweder man macht es sich leicht, fährt in den Supermarkt einkaufen oder man muss zum Bauern, Bäcker und dann vielleicht erst wieder in den Supermarkt, weil man nicht alles Nötige bekommen hat. Mit dem Zug zu fahren ist außerdem oft teurer als zu fliegen. So etwas darf es nicht mehr geben.


Wir Menschen sind bequem und je bequemer klimafreundliches Verhalten wird, desto mehr Menschen werden ihr Verhalten ändern!


Bist du schon einmal auf Reaktanz in deinem Umfeld gestoßen? In welchem Bereich gab es diesen Widerstand?

#fridaysforfuture #klimakrise #klimaerhitzung #klimawandel #klimaschutz #nachhaltig #naturliebe #nachhaltigleben #nachhaltigkeit #reaktanz #psychologie #politik #grün #greenthinking #öko #ökoistsexy #widerstand #climatefighter #bethechange

11 Ansichten
Newsletter abonnieren
  • Schwarz Instagram Icon
  • Schwarz Facebook Icon

Anna Pribil, BEd. BSc. MSc.    |    Gams 89, A-8922 Landl    |    +43 664 4599013    |    anna.magdalena.pribil@gmail.com

©2020 Anna Pribil Coaching