• Anna Pribil

Nachhaltigen Adventskranz binden - Auf die Kerzen kommt es an!

Der erste Advent rückt näher und was darf am Sonntag nicht fehlen? Der Adventskranz natürlich. Doch auch hier gibt ein paar Dinge bezüglich Nachhaltigkeit zu beachten. Wenn du deinen Adventskranz selber bindest solltest du als Basis auf einen natürlichen Strohkranz setzen und nicht auf Styropor. Diesen Strohkranz kannst du jedes Jahr wiederverwenden. Als Dekoration kannst du verschiedene Naturmaterialien verwenden. Das können z.B. Nüsse, Eicheln und Zapfen sein, die du mit Draht am Adventskranz befestigst. Bei Bedarf kannst du sie golden anmalen, ich mag es aber lieber natürlich.



Eine kleine Falle gibt es bei den Kerzen. Denn es ist wirklich schwierig nachhaltige Kerzen zu finden. Die meisten Kerzen bestehen aus Paraffin (Erdölprodukt) oder aus Palmöl, was auch nicht viel besser ist. Oft betiteln sich die Palmöl-Kerzen als „Bio-Kerzen“ achte also genau darauf, was wirklich die Inhaltsstoffe sind. Stearin heißt der nachwachsende Rohstoff, der meist aus Palmöl gewonnen wird. Das Problem dabei ist, dass für Palmöl-Plantagen riesige Flächen an Regenwald abgeholzt werden.


Eine nachhaltige Kerzenart sind Kerzen aus Biomasse. Diese werden aus Ölresten der Nahrungsmittelindustrie hergestellt und sind deshalb auch relativ günstig.


Es gibt auch noch Bienenwachskerzen, die ich aufgrund ihres Duftes so liebe. Diese sind aber relativ teuer, weshalb man das Anzünden dann besonders genießen und bewusst wahrnehmen sollte.


Kerzen aus Sojawachs und Raps (beides mal gentechnikfrei) sind auch eine gute Alternative zu Paraffin und Palmöl.


Wenn du eher der DIY-Typ bist, kannst du deine Kerzen auch aus alten Wachsresten selber gießen. Hier findest du eine Anleitung.


Und wenn du am liebsten den ganzen Kranz kaufst, kannst du ja schauen, ob es regional jemanden gibt, der Adventskränze bindet. Bauernmärkte sind ein heißer Tipp.


Hast du schon einen Kranz zuhause, oder bist du eher last minute?


#adventskranz #nachhaltigleben #klimawandel #klimaschutz #kerzen #nachhaltigekerzen #Nachhaltigkeit #öko #klimakrise #erderhitzung #weihnachten #advent #nachhaltigeradvent #nachhaltigeradventskranz


Quellen:

  • https://utopia.de/ratgeber/einkaufsratgeber-kerzen/

  • https://utopia.de/ratgeber/adventskranz-dekorieren-mit-diesen-naturmaterialien-wird-er-richtig-weihnachtlich/


13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen