• Anna Pribil

Klimawandel - Hauptursachen und Lösungen

Man findet immer wieder unterschiedliche Verteilungen der Hauptursachen des Klimawandels. Eines steht außer Frage, der Hauptverursacher schlechthin ist der Mensch.


Durch die Nutzung fossiler Brennstoffe (Erdöl und Co.) wird viel CO2 freigesetzt.

Die Rodung des Regenwaldes für Futtermittelanbau für die Massentierhaltung spielt sicher auch eine wichtige Rolle, sowie generell die Abholzung von Wäldern, da diese ja CO2 speichern. Dadurch erhöht sich die Menge der Treibhausgase in der Atmosphäre und der Treibhauseffekt wird verstärkt.

Doch warum schlüssle ich hier die einzelnen Bereiche überhaupt auf?

Man soll daraus Konsequenzen ableiten können. Was kannst du tun um deinen ökologischen Fußabdruck möglichst gering zu halten? Wie kannst du besonders nachhaltig leben?


· Beziehe Ökostrom aus erneuerbaren Energiequellen (Sonne, Wasser, Wind)

· Fliege nicht mit dem Flugzeug

· Nutze generell öffentliche Verkehrsmittel (z.B. Zug)

· Iss kein oder weniger Fleisch und andere tierische Produkte

· Achte auf regionale, saisonale und Bio-Produkte

· Konsumiere weniger, oder versuche Second Hand zu kaufen

· Vermeide Verpackungsmüll (insbesondere Plastik, weil Erdölprodukt)

Anfangs willst du vielleicht alles gleichzeitig umsetzen nur um dann völlig überfordert zu sein. So ging es mir auch am Beginn. Deshalb suche dir lieber einen Punkt aus und halte ihn dafür konsequent durch. Wenn es mit dem einen Punkt gut funktioniert, kannst du dein nächstes Ziel anstreben. Ein Schritt nach dem anderen. Denn vergiss nie, jeder Schritt zählt.


Und wie schon Anne-Marie Bonneau gesagt hat: „Es braucht nicht wenige, die Klimaschutz perfekt leben, sondern viele, die es nicht ganz perfekt tun.“ Also fang an!


Gemeinsam retten wir die Welt!

Newsletter abonnieren
  • Schwarz Instagram Icon
  • Schwarz Facebook Icon

Anna Pribil, BEd. BSc. MSc.    |    Gams 89, A-8922 Landl    |    +43 664 4599013    |    anna.magdalena.pribil@gmail.com

©2020 Anna Pribil Coaching